Mitgliedschaft

Zur Zeit beträgt der Jahresbeitrag 35 € (davon 22 € an Landesverband !). Darin enthalten sind :

Hans-Jürgen Wischnewski: Ich bin Briefmarkensammler, weil ...
  1. die Briefmarken ein Spiegelbild unserer Geschichte und unserer Gesellschaft sind. Eine Briefmarkensammlung von 1849 bis heute ist ein hervorragendes Buch der deutschen Geschichte;

  2. ich eine Chance habe, die Geschichte und Gesellschaft anderer Länder kennenzulernen;

  3. meine Sammlung mir hilft, über Ärger hinwegzukommen ..;

  4. ich hier und in anderen Ländern durch die Philatelie gute Freunde gewonnen habe;

  5. ich auf angenehme Weise Ordnung generell und insbesondere in finanziellen Fragen gelernt habe;

  6. ich die Prinzipien von Wertsteigerung und manchmal auch Wertminderung hier am besten lernen kann;

  7. viele unserer Marken, aber auch die Marken anderer Länder, oft wahre Kunstwerke sind;

  8. es mir Freude macht und eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität mit sich bringt.

In der Philatelie 465 vom März 2016 schreibt Renate Springer vom Consilium Philatelicum u.a.:
Die Philatelie bietet so viele Vorteile gegenüber anderen Hobbies,... Jeder kann eine Sammlung aufbauen:

zurück