Mein Schreiben an die Redaktion gängiger Briefmarkenzeitschriften:

Warnmeldung für Plusbriefe individuell

Wir feierten am 11.10.08 unser 100jähriges Vereinsjubiläum. Dazu kreierten wir einen Plusbrief Individuell und beantragten ein Sonderpostamt mit Sonderstempel, also für uns Sammler ein nettes Paar, Sonderganzsache mit zugehörigem Sonderstempel !
Da ich nicht alle Postleitzahlen im Kopf habe, habe ich bereits am Vorabend mehrere Briefe voradressiert, um sie am folgenden Tag nur noch beim Sonderpostamt zur Abstempelung zu geben. Ich wollte einigen Tauschfreunden einen Freude mit einem schönen Brief bereiten.
Unsere Feier wurde uns jedoch von der Post vermiest: Laut deren Bestimmungen dürfen solche Produkte wie Plusbrief Individuell nicht mit Sonderstempel abgeschlagen werden !
Alle meine eingeworfenen Briefe kamen bei den Adressaten nur mit der blassen Codierung am unteren Kuvertende an, außerdem erst am Mittwoch, obwohl sie am Samstag eingeworfen wurden ! Eine böse Überraschung !

Beim Verkauf unserer Ganzsache bei der Jubiläumsveranstaltung musste ich die potentiellen Käufer fairerweise darauf hinweisen, dass sich das Sonderpostamt weigert, unsere Ganzsache mit dem Sonderstempel zu versehen. Somit war natürlich der Kaufanreiz nicht mehr gegeben und wir blieben auf unserer Ware sitzen.
Die Plusbriefe waren auch für unseren jährlichen Weihnachtsrundbrief gedacht, den wir seit Jahren an eines der Weihnachtspostämter zur Versendung weiterleiten. Da diese Briefe jedoch auch nur codiert werden dürfen, sind auch diese zusätzlich kalkulierten Kuverts überflüssig. Somit hat jedes Kuvert nur den Frankaturwert von 55 c gegenüber einem Gestehungspreis von 1,38 EUR (bei einer Abnahme von 350 Stück).
Statt durch den Verkauf der Plusbriefe einen Erlös zur Finanzierung unseres Vereinsjubiläums zu erzielen, haben wir mit dieser Bestellung zur Vergrößerung unseres Defizits beigetragen.

Damit es anderen Sammlern und Vereinen nicht ähnlich ergeht, bitte ich Sie, in Ihrer Zeitschrift auf diesen "kundenfreundlichen" Service der Deutschen Post deutlich hinzuweisen, damit denen nicht auch durch nicht erfüllte Erwartungen ein Fest vermiest wird.

Außerdem müsste beim Online-Bestellungsformular Deutsche Post/ Plusbrief Individuell ein Hinweis auf dieses Geschäftsgebaren auftauchen. Weder auf der Startseite noch unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (7 Seiten) - auch nicht im Kleingedruckten - findet man eine Andeutung auf diesen eingeschränkten Einsatzbereich !
Wir haben unsere Kunden fair aufgeklärt. Es bleibt zu wünschen, dass bei einem entsprechenden Hinweis die Online-Bestellungen dann ebenso zurückgehen wie unser Verkauf und dann kann ja die Post ihre Bierseidel, Automodelle und Kartonphilatelie noch verkaufen.
Jedenfalls kann man mit einer solchen Politik keine jungen Sammler zu unserem schönen Hobby begeistern.

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